Biohof Keller

ein Milchviehbetrieb im Einklang mit der Natur

Ökologisch bewirtschaftete Landwirtschaft: naturnah und bio

Unser Hauptstandbein ist neben den Ferienwohnungen die Landwirtschaft. Seit Generationen betreibt die Familie Keller einen Milchviehbetrieb und bewirtschaftet rund 25 Hektar Grünfläche. Auf unserem Grünlandbetrieb leben im Durchschnitt etwa 20 Milchkühe plus Kälber und Jungrinder, zwei Katzen, Mimi und Balu, und zwei Häschen, Luigi und Mario.

Bei uns auf dem Ferienhof sind sie als Gäste ganz nah dran an aktiv gelebter Landwirtschaft. Die Stalltüren sind offen, sie können beim Melken, Füttern und Kälbchen Tränken zusehen. Auf Wunsch bekommen unsere Gäste natürlich auch die eigene Biomilch zum Frühstück ­ in den Kaffee, für den Kakao oder fürs Müsli.

Natur und Tiere stehen an erster Stelle

Jahrelange Erfahrung und große Wertschätzung der Natur und ihrer Rohstoffe zeichnen uns als Landwirtsfamilie aus. Wir versuchen, wirtschaftliche Ziele mit ökologischen und tierethischen Grundsätzen zu verknüpfen. Über allem steht der Grundgedanke, mit dem zu wirtschaften, was die Natur hergibt, was auf dem eigenen Boden wächst.

Im Jahre 2000 wurde der Betrieb auf Ökolandbau umgestellt und trat dem Verband „Bioland“ bei. Bioland ist einer der bedeutendsten Verbände für ökologischen Landbau in Deutschland.

Nachhaltigkeit und bewusstes Energiemanagement

Auch das Thema Energiegewinnung hat bei uns Einzug genommen und wir versuchen, möglichst nachhaltige und umweltbewusste Energiegewinnungsmöglichkeiten zu nutzen. Seit einigen Jahren wandeln wir durch eigene Photovoltaik- und Solaranlagen Sonnenenergie in Strom um. Dieser nutzen wird teilweise zum Eigenbedarf genutzt. Unser Heizsystem beruht auf einer großen Hackschnitzelanlage im Keller. Dort wird eigenes Holz verwertet und es entsteht Wärme für das ganze Haus.

All dies ist nur möglich, weil die Natur uns deren Rohstoffe zur Verfügung stellt und die ganze Familie dieselbe Philosophie verfolgt und zusammenarbeitet. Auf dem Ferienhof Keller können Sie den biologischen Rhythmus der Landwirtschaft im Einklang mit der Natur und der Allgäuer Berglandschaft erleben!